Öffnungszeiten & Ablauf

Wir haben montags bis freitags von 08:00-15:00 Uhr geöffnet!

Tagesablauf

Von 08:00 bis 08:45 Uhr kommen alle Kinder auf dem Gelände an. Es gibt einen Morgenkreis mit Begrüßungslied, Geschichten, Musik und aktuelle Themen. Montags wird abgestimmt, zu welchem Waldplatz wir gehen. Unsere Waldplätze haben so abenteuerliche Namen wie Piratenplatz, Sonnenwinkel, Zwergenland oder Welterforscherplatz!

Gegen ca. 09:15 Uhr machen wir uns von Montag bis Donnerstag auf in den Wald. Freitags bleiben wir auf dem Gelände, spielen mit unseren mitgebrachten Spielsachen und kümmern uns um den Garten.

Im Wald angekommen, wird erstmal gefrühstückt. Danach wird erkundet, gelesen, gemalt, geschnitzt, gestritten, getobt, gebaut, Rollenspiele gespielt und wonach uns noch so der Kopf steht. Es werden Projekte entwickelt und umgesetzt und manchmal hat der oder die Eine von uns auch mal einen schlechten Tag und bekommt Geborgenheit und Beistand.

Gegen 12:00 Uhr packen wir unsere Sachen und gehen zum Kindergarten zurück. Unser Bollerwagen als Packesel für den Waldrucksack, das Händewaschwasser und auch mal ein müdes Kind begleitet uns meist.

Zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr werden die „Mittagskinder“ abgeholt. Die Kinder mit 35 Stunden essen um 13:00 Uhr Mittag, ruhen sich danach in Schlafsäcken oder Hängematten (je nach Witterung) eine Weile aus und spielen dann auf dem Gelände. Von 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr werden alle Kinder abgeholt.